Botox-Therapie bei nächtlichem Zähneknirschen

Bei diesem zunehmenden Problem werden in der Regel sog. Aufbissschienen angefertigt, um wenigstens die Eck- und Backenzähne vor weiterem Schaden zu bewahren. Durchgebissene Schienen und durch Wachstum der ständig "trainierenden" Kaumuslulatur hervortretende "dicke Backen" zeigen leider, daß die Schienen keinerlei Einfluß auf die nächtlichen Kontraktionen haben. 

Zahlreiche Studien zeigen eine gute Wirksamkeit von Botulinum bei diesem Problem. In der Zusammenfassung des renommierten Oralchirurgen Dr. Dr. Matthias Quarta in der Fachzeitschrift Ars Medici 8, 2016, S. 390 -391 finden sich daher folgende Passagen: 

"Bei Patienten mit myoarthropatischen Kieferbeschwerden, Zahnschäden durch Zähneknirschen oder ästhetischer Beeinträchtigung durch Verbreiterung des unteren Gesichtsdrittels kann durch Injektionen von Botulinum in den Musculus masseter eine Besserung erzielt werden.

 

Die Erfolge der BTX-Injektionen in den Masseter sind gut, bei geringem Nebenwirkungsrisiko."

Da es Zahnärzten berufsrechtlich nicht erlaubt ist, Botulinum-Injektionen vorzunehmen, kann es vorkommen, daß Ihr Zahnarzt Sie an uns verweist. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten in der Regel nicht, obwohl die Therapie sogar in der entsprechenden fachärztlichen Leitlinie empfohlen wird. Es empfiehlt sich trotzdem, Ihren Zahnarzt um eine schriftliche Stellungnahme zu Befund und bisherigen Therapieversuchen zu bitten und diese zusammen mit der Privatrechnung bei der Krankenkasse einzureichen. Zumindest die Privaten Kassen sollten wenigstens einen Teil der Kosten (etwa 500€) übernehmen.