Hyaluronsäure mit Hylase auflösen - Erfahrungen

Nicht selten wird insbesondere im Bereich der Lippen zu viel Hyaluron gespritzt (im Extremfall "Schlauchbootlippen"), so daß der dringende Wunsch aufkommt, das Zuviel an Volumen möglichst bald wieder loszuwerden. Manchmal sackt auch ein Hyalurondepot nach unten ab und bildet dann an einer Stelle ein Polster, wo man es gar nicht haben will. Entsprechend geschulte Ärzte dürfen das Enzym Hyaluronidase verwenden, welches die Hyaluronsäure wieder auflösen kann. (s. Kapitel "Gesicht"). Im folgenden Blog besteht die Möglichkeit, Fragen zu dieser Methode zu stellen oder über Erfahrungen mit dieser Methode zu berichten. Gruß Dr. Lüthy 

Kommentare: 613
  • #613

    Mali (Mittwoch, 17 April 2024 21:05)

    Hey Rheinländerinnn
    Könntest du hier berichten wie es war und ob es funktioniert hat habe auch echt Angst vor Hyalse will aber unbedingt das aus meinen Wangen und Tränen Rille entfernen lassen es sieht total schrecklich aus

  • #612

    sabrina (Montag, 15 April 2024 14:00)

    guten tag hr dr lüthi,

    meine frage ist ob hyalase auch elastin in dee haut abbauen kann? habe seit einer hylasebehandlung eine kreppige haut entwickelt beim zusammendrücken sieht sie wie eine richtige altershaut aus,

    danke liebe grusse

  • #611

    Dr. Lüthy zu #610 (Montag, 08 April 2024 22:02)

    Hallo Rheinländerinnn, ehrlich gesagt halte ich es für kaum möglich, alte Hyaluronsäure mit einer Kanüle abzusaugen, das gelingt ja nicht einmal bei frischen Hämatomen. An der sehr empfindlichen Tränenrinnen-Gegend wäre ich da ganz besonders zurückhaltend. Hylase ist m.E. Die weitaus risikoärmere Methode.
    Gruß Dr.Lüthy

  • #610

    Rheinländerinnn (Montag, 08 April 2024 19:58)

    Lieber Dr. Lüthy,

    ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei einem Arzt der Erfahrung darin haben soll, Filler mit einer Kanüler zu entfernen.

    Es geht um meine Tränenrinne und Wangenbereich.

    Können Sie etwas dazu sagen; haben Sie selbst Erfahrungen damit.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sie auch so etwas machen. Welche Komplikationen können entstehen; könnte man evtl hinterher anders/deformiert asymmetrisch usw. aussehen.

    Ich schätze Ihre Meinung sehr und deswegen wende ich mich an Sie.

    Ich habe wahnsinnige Angst vor Hylase, daher denke ich über diese Behandlung nach. Ich bin so traurig und möchte keine Filler mehr in meinem Gesicht.

    Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung über diese Behandlung an der Tränenrinne und an der Wange mitteilen könnten.


    Herzliche Grüße aus dem Rheinland

  • #609

    Dr. Lüthy zu #608 (Freitag, 05 April 2024 04:04)

    Hi Derya, HIFU wird manchmal empfohlen, um den Abbau unerwünschter Hyaluronsäuredepots zu beschleunigen. Leider gibt es dazu aber keine belastbaren Untersuchungen. Scheint aber ungefährlich zu sein.
    Gruß Dr.Lüthy

  • #608

    Derya (Donnerstag, 04 April 2024 21:24)

    Okay Was würden denn nach einer hifu Behandlung passieren wenn man eine Füllerbehandlung hatte ist es gefährlich ?

  • #607

    Dr. Lüthy zu #606 (Donnerstag, 04 April 2024 05:47)

    Hi Derya, an der Tränenrinne wäre ich zurückhaltend, vermutlich kommen Sie da eh schlecht hin, da die Nase stört. Solange es kein HIFU-Gerät ist wird die Eindringtiefe und die Energie nicht ausreichen, um subdermale Hyaluronsäure aufzulösen. Halten Sie Ihr Gerät mal an eine Plexiglasscheibe, dazwischen etwas Gel (Ultraschallgel, Fenistil o.ä.), wenn sich im Plexiglas nichts verändert tut sich auch in der Haut kaum was...
    Gruß Dr.Lüthy

  • #606

    Derya (Donnerstag, 04 April 2024 01:25)

    Schönen guten Abend Doktor Lüthy,
    Ich hätte da mal eine Frage vllt grad nicht passend zu dem Thema hier aber ich finde halt nichts darüber und vielleicht könnten sie mir eventuell die Frage beantworten
    Ich habe mir vor 4 Wochen Hyaluron unterspritzen lassen Wangen Kinn und Tränenrinnen und habe zuhause eine Ultraschallgerät fürs gesicht (3mhz)was ich 2-3 mal die Woche benutze würde sich das Hyalorun dadurch schneller abbauen also sollte ich jetzt drauf verzichten ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schöne Ostern

  • #605

    Cani (Dienstag, 02 April 2024 16:01)

    Hallo Doktor ich nochmal
    Was bedeutet denn rasch hab das jetzt seit 2 Monaten zwischen Auge und Wange wie lange muss ich denn rechnen so rum zulaufen ungefähr

  • #604

    Dr. Lüthy zu #603 (Montag, 01 April 2024 16:37)

    Hallo Cani,
    oberflächliche Hyaluronsäure löst sich in der Regel rasch von selber auf, dazu braucht es gar keine Hylase. Gibt es oberflächliche Knötchen (strawberry skin) ist die Behandlung allerdings schwierig. Gruß Dr.Lüthy

  • #603

    Cani (Montag, 01 April 2024 10:34)

    Hallo Doktor Lüthy ,
    Ich hätte eine Frage Lösen sich oberflächliche hyalorun Depots von selber also kommt die eigne hyalse da überhaupt ran oder müsste man die auflösen lassen
    Liebe Grüße

  • #602

    Dr. Lüthy zu #600 (Donnerstag, 28 März 2024 16:10)

    Hi Martina, das was Sie beschreiben ist ungewöhnlich, vermutlich war es kein Markenpräparat. Würde ich zunächst dem Behandler und ggf. einem Facharzt zeigen, der ausschließlich Ästhetik macht. Normalerweise baut sich alles wieder ab. Unbedingt den genauen Präparatenamen ermitteln und aus dieser Serie zukünftig nichts mehr verabreichen lassen.
    Gruß Dr.Lüthy

  • #601

    Dr. Lüthy zu #599 (Donnerstag, 28 März 2024 16:05)

    Hallo Marisa, keine Sorge, baut sich alles wieder ab. Ausnahme sind Granulome, die entstehen frühestens 6 Monate nach der Injektion und müssen in der Regel chirurgisch entfernt werden.
    Gruß Dr.Lüthy

  • #600

    Martina (Mittwoch, 27 März 2024 22:30)

    Guten Abend Herrn Dr. Lüthy,
    Ich hab mir vor zwei Monaten Hyalorun spritzen lassen und habe irgendwie das Gefühl das es nach oben kommt also so oberflächlich überall so Depots oder Beulen im Gesicht was könnte das sein wie kommt sowas zustande könnte man das alles auflösen würde ja dann überall Dellen geben löst sich den sowas von alleine wieder auf was raten sie mir ?
    Es wurde in den Wangen und Augenringe gespritzt
    Von einer Heilpraktikerin

    Mit freundlichen Grüßen
    Martina L.

  • #599

    Marisa (Dienstag, 26 März 2024 19:30)

    Halle Herr Doktor Lüthy
    Ich hätte eine Frage baut sich Hyalorun im unter den Augen und Wangenaufbau wirklich von alleine wieder ab ich habe jetzt echt viel gelesen das es wohl bleiben soll oder nur wandern soll haben sie so eine ungefähre Schätzung wie lange Sowas drin bleibt mehrere Ärzte meinten wohl das ich aufjedenfall noch was drin bleibt was sagen sie dazu? würde gerne auch zu einem Beratungsgespräch mal vorbei kommen zu ihnen für meine Lippen

  • #598

    Janina (Montag, 25 März 2024 18:42)

    Hallo Herr Dr. Lüthy, Ich habe mir vor über 1 Jahr Hyalse in den Lippen machen lassen oberhalb der Lippe sind so zwei Striche und braune flecke geht das wieder weg ? Oder ist das jetzt ein bleibender Schaden ?
    Danke für die Antwort und für diesen Forum

  • #597

    Lani (Montag, 25 März 2024 11:20)

    Hallo Doktor ,ich habe auf einer Wange eine überspritzung im unterm Teil wäre das möglich aufzulösen ohne Komplikationen möchte die andere Seite nicht genau so auffüllen weil das viel zu viel ist und mein Gesicht dick erscheinen lässt könnten sie mir ein Rat geben

  • #596

    Dr. Lüthy zu #595 (Montag, 25 März 2024 10:49)

    Hi Conny, solange kein Speichelstau (schmezhaft zunehmende Schwellung vor dem Ohr) vorliegt würde ich zuwarten. Ansonsten lieber Hylase als Aufschneiden, Hylase würde ja den hyaluronsäurebedingten Stau beseitigen. Gruß Dr.Lüthy

  • #595

    Conny (Montag, 25 März 2024 09:33)

    Hallo Herr Dr. Lüthy,
    mein Arzt hat den Verdacht, dass mir in die Ohrspeicheldrüse gespritzt wurde. Hylase wäre hier nicht gut. Was kann man dagegen machen?

  • #594

    Dr. Lüthy zu #593 (Montag, 25 März 2024 05:21)

    Hi Conny, das Anschwellen der regionalen Lymphknoten weist auf einen Weichteilinfekt hin, hat man die Entzündungswerte im Blut bestimmt? Die Besserung aufs Antibiotikum spricht auch dafür. Da die Schmerzen jetzt weg sind kann man sicher zuwarten. Wie geht's Ihnen mittlerweile? Gruß Dr.Lüthy

  • #593

    Conny (Sonntag, 24 März 2024 12:36)

    Hallo, hab mir vor 19 Tagen Hyaluron spritzen lassen zwischen Wangen und Ohr. Auf der linken Seite hat sich am Ohr ein Lymphknoten gebildet, welcher schmerzhaft war. Schmerzmittel haben nicht geholfen. Meine Ärztin hat mir Antibiotikum verschrieben. Die Schmerzen sind weg, jedoch fühlt sich mein Gesicht sehr warm an. Angeblich ein Lymphstau. Ich fühl mich schlapp und mir macht das ganze Angst.

  • #592

    Simaa (Sonntag, 24 März 2024 10:32)

    Ach ja noch zu ergänzen der Facharzt meinte das zwei Sitzungen wohl ausreichen um alles zu entfernen mit zwei ambullen Hyalse Dessau
    Ist das nicht zu viel aufeinmal und ich habe eine sehr großporige Haut was würden sie mit raten

  • #591

    Dr. Lüthy zu #590 (Sonntag, 24 März 2024 01:36)

    Hi Simaa, also wenn die Hyaluronsäure tatsächlich abgesackt ist sollte die Auflösung mit Hylase eigentlich im Rahmen des Komplikationsmanagements kostenfrei vom Behandler angeboten werden. Andererseits kann man natürlich einfach abwarten bis sich der Filler aufgelöst hat, meist sieht es für einen selber ja viel schlimmer aus als für andere. Gesundes Gewebe erholt sich schnell. Gruß Dr.Lüthy

  • #590

    Simaa (Samstag, 23 März 2024 20:42)

    Guten Tag
    Ich habe mir vor 6 Wochen hyalorun in den Wagen und in die tränenrinne spritzen lassen auf einer Seite ist das hyalorun der tränenrinne abgesagt und jetzt habe ich eine dicke Stelle oberhalb der nasiobalfalte dadurch sieht die eine Wange sehr groß aus wie als würde als hyalorun nach unten gerutscht sein auf der anderen Seite sieht es viel kleiner aus und irgendwie so als würde sich das nicht verteilen sondern so eingekapselt sein von innen ,was man sieht wenn Licht von oben kommt mir wurde aber gesagt es hat sich nicht verkapselt , von außen sieht man eine Delle aber da neben die eine Fläche von 3-4cm hat ,Dellen unterhalb von den Augen haben sich auch gebildet so wie ein halb Mond was empfehlen sie mir könnte man das denn alles wieder auflösen da es ja sehr großflächig wäre und ich gelesen habe das sowas nicht gut gehen kann ich traue mich schon garnicht mehr aus dem Haus bin toll verzweifelt ich bin 29 Jahre und wenn ich das mit Hyalse behandeln lasse würde das ja wahrscheinlich Monate dauern bis mein Gewebe sich wieder normalisiert könnte ich überhaupt so aussehen wie davor ist das möglich brauche wirkliche eine ehrliche Antwort ein Arzt meinte das es kein Problem ist und alles wieder normal wird aber ich müsste die Hyalse selber von der Apotheke holen mit Einem Rezept von ihm ist das so normal auch normal ?

  • #589

    Dr. Lüthy (zu #588) (Dienstag, 19 März 2024 21:21)

    Hi Theresa, dass eine Wespenstichallergie eine Kontraindikation für Hylase darstellt ist mir nicht bekannt und sehr unwahrscheinlich, habe die aktuelle Fachinformation von Hylase Dessau für Ärzte sicherheitshalber nochmal durchgesehen. Bekannt ist nur, dass man Hylase nicht zur Behandlung einer wespenstichbedingten Schwellung verwenden darf, da sich das Wespengift dann mehr verbreitet. Aufpassen muss man allerdings bei bekannter Allergie gegen Rindereiweiss. Meinen Sie die Lippen-Schleimhaut?? M.E. kann und sollte man ruhig Hylase in die Knubbel spritzen, etwas anderes hilft kaum. Gruß Dr. Lüthy

  • #588

    Theresa (Dienstag, 19 März 2024 20:13)

    Hallo liebes Team! Ich habe eine Wespenstichallergie und lt. der Ärztin kann man Hylase zur Entfernung der Knubbel, die bei meiner damaligen Unterspritzung entstanden sind, nicht auflösen. Deswegen hat sie es nun versucht „auszubessern“ und hat unter anderem in die Schleimhaut unterspritzt, damit sie eben diese Knubel ausgleicht. Dies ist nun 1 Woche her und es fühlt sich an, als hätte ich einen Fremdkörper dort. 1) war das richtig, in die Schleimhaut zu spritzen 2) gibt es wirklich keine Möglichkeit Hyaluron aufzulösen, wenn man gegen Wespen/Bienen allergisch ist? Vielen Dank

  • #587

    Dr. Lüthy zu #585 (Montag, 18 März 2024 23:09)

    Hi Angi, lassen Sie den Befund am besten von einem erfahrenen Facharzt, der regelmäßig Hylase verwendet, beurteilen. Welches Präparat wurde verwendet? Kanüle oder Nadel? An der TR bitte nur Teoysal Redensity 2 verwenden. Gruß Dr.Lüthy

  • #586

    Dr. Lüthy zu #583 (Montag, 18 März 2024 23:06)

    Hallo Mani - keine Sorge, Granulome entstehen frühestens nach 6 Monaten. Zeigen Sie den Befund einem erfahrenen Facharzt, der regelmässig Hylase verwendet, er wird Ihnen zur Auflösung raten, wenn das Hyaluron gut tastbar ist. Gruß Dr.Lüthy

  • #585

    Angi (Sonntag, 17 März 2024 12:40)

    Hallo ich habe mir am 27.02 die Tränenrinne unterspritzung lassen mit Hyaluron das rechte Auge ist unten drunter immer noch geschwollen und fühlt sich wie Wasser es geht nicht zurück heute haben wir den 17.03 und ich habe das Gefühl es ist was im Auge ich nehme Globuli anica d6 aber es macht nicht was gegen der Schwellung eher habe ich das Gefühl das ich dadurch richtig schmerzen in den Augen väbekomme und alles zieht sich ....jetzt überlege ich es aufzzlösen aber ich habe Angst das das Gesicht dadurch noch schlimmer aussehen wird
    Für einen rat wäre ich echt ratsam die Heilpraktikerin sagt immer kühlen das wird schon aber ich werde draußen nur angeschaut

  • #584

    Mani (Samstag, 16 März 2024 10:43)

    Auf der Wange wo sich die Schwellung unter der Haut befindet fühlt sich das Auge manchmal komisch an so leicht verschwommen oder als wäre da was drin kann es davon kommen

  • #583

    Mani (Samstag, 16 März 2024 10:02)

    Hallo ich hab mir vor 4 Wochen hyalorun in den Wagen spritzen lassen und bin total unzufrieden mit dem Ergebnis es wurde filmed Volume gespritzt wissen sie wie lange der Abbau davon dauert ich habe eine Delle unter der Haut die Schmerz ab und zu hab Antibiotika bekommen eine Woche aber leider hat sich da nichts getan die wissen wohl auch nicht genau was das ist es wurde getastet aber soll wohl noch keine Kapsel sein was raten sie mir würde es gerne auflösen lassen aber hab so viele Horror Geschichten gehört von Hyalse das ich echt nicht weiter weiß

  • #582

    Dr. med. Joachim Lüthy zu#581 (Donnerstag, 14 März 2024 16:14)

    Hi Ilse, danke für Ihre Anfrage. Da ich nicht weiß, wo genau gespritzt wurde, sollten Sie diese Nebenwirkung umgehend Ihrem Behandler melden. Sind die Missempfindungen durch die Nähe der Injektionspunkte zum Zungennerv erklärbar, kann man sicherlich abwarten. Treten eine Lähmung/Abblassung der Zunge auf oder nehmen die Schmerzen zu sollten Sie sich umgehend beim Behandler vorstellen und Hylase verabreichen lassen. In den Klinik-Notaufnahmen ist Hylase nicht vorrätig !!
    Gruß Dr. Lüthy

  • #581

    Ilse R. (Donnerstag, 14 März 2024 11:21)

    Ich habe seit der gestrigen Harmonyca Unterspritzung in den unteren Gesichtsbereich einen recht bitteren Geschmack in Mund und Zunge. Die Injektion links tat mir auch weh. Kann es eine Reaktion auf die Behandlung sein und wenn, lässt diese Missempfindung wieder nach? Auf der re. Seite sehe ich auch eine kleine Veränderung, links meine ich sogar, dass die Falte etwas ausgeprägter sind als vor der injektion.Ich war in einer spezialisierten Klinik für Dermatologie, Allergologie, Lasertherapie und Ästhetisch Operative Medizin zur Behandlung. Der nächste Termin soll in ca 3 - 6 Monaten stattfinden. Wäre es ratsam, wegen der geschmacklichen Empfindung ( Zunge etc.) ratsam, mich in der Klinik zu melden?
    Mit freundlichen Grüßen

  • #580

    Dr. Lüthy zu #579 (Freitag, 08 März 2024 18:01)

    Hi Susi, kann ich leider nicht sagen, da ich die beschriebene Braunfärbung nicht zuordnen kann, ist ungewöhnlich. Möchte aber zu Geduld raten, da sich alle Hyaluronsäuren von selbst abbauen. Bei offensichtlich falsch platzierten Hyalurondepots ist Hylase allerdings schon ein Segen.
    Gruß Dr.Lüthy

  • #579

    Susi (Freitag, 08 März 2024 11:23)

    Kann ich wirklich wieder aussehen wie davor

  • #578

    Susi (Freitag, 08 März 2024 11:18)

    Alles klar mach ich sind sie aber der Meinung man könnte alles wieder auflösen ohne das mein eigenes Gewebe dadurch geschädigt werden kann

  • #577

    Dr.Lüthy zu #576 (Freitag, 08 März 2024 07:34)

    Hi Susi. Filler, Btx und co sind sicherlich nicht das Hauptgeschäft der Charité, aber wenn Ihnen der Kollege kompetent erschien, war es sicherlich nicht falsch, sich dort vorzustellen. Ich rate da eher zu einer auf Ästhetik spezialisierte Praxis, die haben viele solche Fälle und wissen andernfalls auch, wer auf Komplikationen spezialisiert ist. Halten Sie uns auf dem Laufenden. Gruß Dr.Lüthy

  • #576

    Susi (Freitag, 08 März 2024 01:07)

    Also ich war schon in der Charité da hat der Dermatologe mir empfohlen noch 2 Wochen zu warten

  • #575

    Susi (Freitag, 08 März 2024 01:06)

    Wäre es vllt eine gute Idee in die uni Charité zu gehen ?

  • #574

    Dr. Lüthy zu #573 (Donnerstag, 07 März 2024 19:45)

    Hallo Susi, würde mich an Deiner Stelle umgehend in einer fachärztlichen reinen Ästhetik-Praxis vorstellen - Berlin ist diesbezüglich sehr gut ausgestattet. Ich sitze ja in der entgegengesetzten Ecke von Deutschland und habe daher keinen Tip für Berlin. Auch hier lohnt es sich, vorher einen Blick auf die Bewertungen zu werfen. Und bitte: Keine Injektionen bei Kosmetikerinnen machen lassen!!
    Gruß Dr.Lüthy

  • #573

    Susi (Donnerstag, 07 März 2024 17:40)

    Also unter dem linken Auge eine Delle mit einem braunen Rand und auf der rechten Seite meiner Wange eine große Delle unter meiner Haut aber irgendwie sieht die rechte Seite viel kleiner aus als die linke

  • #572

    Susi (Donnerstag, 07 März 2024 17:37)

    Also der Eingriff war am 17.2 leider hab ich erst zu spät gesehen das dass Kosmetik Studio echt schlechte Bewertungen hat ich traue mich seit dem nicht mehr nach draußen hab schon leichte Depressionen davon wohne in Berlin weiß aber nicht wer hier drauf spezialisiert ist hab Angst wieder in falsche Hände zu geraten was empfehlen sie mir ?

  • #571

    Susi (Donnerstag, 07 März 2024 17:33)

    Hallo ich habe mir vor knapp 3 Wochen hyalorun in den Wangen und unter den Augen spritzen lassen unter den linken Auge habe ich eine Schwellung mit einem braunen Rand geht das wieder weg und auf der linken Wange eine Delle innen und auf der Haut sieht es noch braun und gerötet aus geht das weg oder muss ich das jetzt mit Hyalse alles auflösen lassen die Seite ohne die Delle sieht viel mehr aus als auf der Seite wo die Delle ist ist das normal bitte um Hilfe

  • #570

    Dr. Lüthy zu #569 (Mittwoch, 28 Februar 2024 21:52)

    Hi Lucie,
    Sie können mir gerne Fotos senden als Email-Anhang an info@aesthetik-zentrum-laupheim.de.
    Waren Sie nochmals bei der Ärztin, die das Enzym gespritzt hat?
    Gruß Dr.Lüthy

  • #569

    Lucie (Dienstag, 27 Februar 2024 08:02)

    Werter Dr. Lüthy, vielleicht nerve ich ja aber ich bin am verzweifeln. Hatte ja schonmal geschrieben (546+558). Auch wenn ich denke das das Zeug raus ist,sind meine Augen geschwollen und ich habe einen Strang oder Sack oder was auch immer unter den Augen. Von der Haut ganz zu schweigen. Denken Sie das geht bald ganz weg? Wenn ich massiere ist es etwas besser,(Gewebe ist weich)trotzdem noch dick. Kann man Ihnen ein Bild schicken? Ich weiß echt nicht mehr weiter,das belastet mich sooo sehr.
    Ich habe keine Ahnung ob das Wasser oder doch noch Boletero ist. Für eine Antwort wäre ich dankbar

  • #568

    Dr. Lüthy zu #567 (Freitag, 23 Februar 2024 16:41)

    Hi Claudia,
    Keine Sorge, nach der Zeit ist der Filler fest integriert und sollte den Zahnarzt nicht stören. Gruß Dr.Lüthy

  • #567

    Claudia (Freitag, 23 Februar 2024 00:31)

    Guten Abend, ich mache mir etwas Sorgen..Hyaluronfiller für die Wangen habe ich vor 8 Wochen injiziert bekommen. Nun muß ich zur eine Zahnwurzel Behandlung . Ist es zur zeitnah? LG

  • #566

    Lucie (Dienstag, 20 Februar 2024 10:06)

    Hallo zusammen,gibt es hier jemand mit dem man sich austauschen kann über lapprige bzw.hängende Unterlider nach einer Hyoloron Behandlung?
    Ich hatte schonmal geschrieben (546+558). Es sind nun 9 Wochen vergangen und ich denke das Hyoloron ist weitestgehend raus,nur hängt meine Haut und ich kann einfach nicht mehr und bin sooo traurig. Dr. Lüthy ,sie meinten,nach mehreren Wochen.....von wie vielen reden wir??? Kann sich das Gewebe echt wieder regenerieren?
    Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar

  • #565

    Simone (Dienstag, 06 Februar 2024 20:43)

    Hallo, habe vor 5 Wochen meine Mundwinkelfalten mit Belotero Hyaluronfiller vin einem Dermatologen spritzen lassen. Hatte vor der Behandlung 2 Wochen vorher Corona Infektion. Seit 5 Tagen Gesicht sehr warm, kribbeln, allergische Reaktion evtl. war
    War Untersuchung Dermatologen alles ok.Reaktion hätte sofort auftreten müssen.
    Hausarzt -Cortisonsalbe und Tabletten Prednisen und Cetirizin. Symptone sind soweit auszuhalten. Hätte gerne Ihre Meinung.
    Vielen Dank

  • #564

    Dr. Lüthy zu #563 (Montag, 05 Februar 2024 14:14)

    Hallo Chiara, hört sich nach einer Infektion oder Unverträglichkeit an. Was sagt denn der Behandler? Gruß Dr.Lüthy