Wie sind Ihre Erfahrungen mit Botulinumtoxin ?

Erstaunlicherweise haben die meisten Patienten keinerlei Einwände oder Ängste bezüglich Hyaluronsäureunterspritzungen bei störenden Falten oder der Fettwegspritze, dafür aber großen Respekt vor Botulinum (Stichwort Nervengift). Die tägliche Erfahrung lehrt, daß genau das Gegenteil zutrifft: Botulinum ist eine sehr sichere und nebenwirkungsarme Substanz, die offiziell zur Behandlung von Stirnfalten zugelassen ist und für die es sogar eine fachärztliche Leitlinie zur korrekten Anwendung gibt.

Um Interessierten diese Ängste zu nehmen, wäre es sehr schön, wenn tatsächlich behandelte Patienten von Ihren Erfahrungen mit dieser Methode berichten. Sehr gerne beantworte ich hier auch sämtliche Fragen zu diesem Thema. Mit freundlichen ästhetischen Grüßen, Dr. Lüthy 

Kommentare: 6
  • #6

    Dr. Lüthy (zu# 5) (Mittwoch, 20 November 2019)

    Hallo Franzis, das Btx Lip-Flip ist eine in Fachkreisen nicht unumstrittene und auch nicht zugelassene Methode - schwächt man doch oberhalb der Lippe eigentlich den einzigen Muskel, der die Oberlippe oben hält. Man muß auch darüber aufklären, daß es aufgrund der Schwächung der Lippenmuskulatur zu (vorübergehenden) Sprechstörungen und auch Trinkstörungen kommen kann. Andererseits verstärkt ein kräftiger Ringmuskel (m orbicularis oris) den Entenschnabel-Effekt nach Hyaluroninjektion - und bei diesen Patientinnen würde ich den Lip Flip empfehlen. Bei ausgeprägten Raucherfältchen mache ich "Micro-Botox" ja auch in die Oberlippe an der oberen Lippenrotgrenze....
    Gruß Dr. Lüthy

  • #5

    Franzis (Dienstag, 19 November 2019 15:35)

    Bieten Sie auch den sog. "Lip Flip" an? Hierbei wird etwas Botulinumtoxin in den oberen Mittelbereich der Oberlippe gespritzt, sodass sich die Lippe nach aussen "stülpt / flippt" und dies wiederum für ein besonders natürliches Ergebnis ohne Entenschnabel sorgt.
    LG

  • #4

    Dr. Lüthy (Freitag, 17 August 2018 14:50)

    Da ich grundsätzlich keine Blog-Einträge lösche möchte ich zu Lenas Kommentar (eine Lena war übrigens nie zur Behandlung bei uns) kurz Stellung nehmen: Über 95% aller meiner Botulinumtoxin-Patienten sind mit dem Erfolg sehr zufrieden oder zufrieden. Bei nicht ausreichendem Behandlungserfolg ist die Nachinjektion nach 14 Tagen kostenfrei, bei Verdacht auf eine Botulinumresistenz gibt es Sonderkonditionen für die Austestung. Ganz vereinzelt kommt eine Botulinumresistenz natürlich auch bei uns vor, genauso wie Schnellabbauer bei extremer kontinuierlicher sportlicher Betätigung. Gruß Dr.Lüthy vom Aesthetik-Zentrum-Laupheim

  • #3

    Lena (Freitag, 17 August 2018 02:52)

    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist gibt e s bei Unzufriedenhheit und Problemen nur noch Beschwichtigungen per Whatsapp. Kein Interesse am Behandlungserfolg. Viel Geld für wenig Leistung.

  • #2

    Tina (Mittwoch, 07 Juni 2017 19:58)

    Die größte Sorge vieler ist hinter ein erstarrtes, maskenhaftes Gesicht. Doch das ist hier nicht der Fall!
    Dr. Lüthy hat mich ausführlich im Vorgespräch beraten und nur soviel injiziert um meine Zornesfalte verschwinden zu lassen ohne mein gesamtes Gesicht lahm zu legen. Die Injektion ist überhaupt nicht schmerzhaft, nur ein kleiner "Stupfer" das war`s. Die Nadel ist so klein und fein, dass ich hinterher weder Schmerzen, einen Bluterguss oder eine Schwellung hatte, selbst die Einstichstelle war nur beim genauen Hinsehen sichtbar. Man muss sich also nach dem Praxisbesuch nicht hinterher tagelang Zuhause verstecken ;) Ganz im Gegenteil, direkt hinter sieht man nicht nur jünger sondern wacher, frischer und vor allem freundlicher aus.
    Meine Zornesfalte war noch nicht so tief aber für mich störend genug und ich wollte diese behandeln lassen bevor sich ein tiefer Krater in meinem Gesicht platziert hat. Meine Behandlung ist nun fast ein Jahr her und erst jetzt lässt die Wirkung langsam nach, aber mein nächster Termin ist schon gebucht.
    Man wird davon auch nicht süchtig, was einige denken, ich hab einfach gewartet wie lange die Injektion anhält bzw wann diese Falte mich wieder ärgert und einen neuen Termin vereinbart.

  • #1

    Birgit (Montag, 01 Mai 2017 22:58)

    Ich sag ganz ehrlich, ich hab mich überhaupt nicht mit umstrittenen Fragen in Bezug auf " Botox" Injektionen verrückt machen lassen. Ich hab es einfach ausprobiert. Meine Zornesfalte war ziemlich ausgeprägt. Herr Dr. Lüthy hat eine sehr ruhige Hand, ich hab das Einspritzen kaum bemerkt, nach einigen Sekunden kam ein leichtes Druckgefühl auf, aber nicht unangenehm, welches auch nach kurzer Zeit wieder abklang. Hab noch etwas " Botox" spritzen lassen, um die Augenbrauen anzuheben, daß lässt die Augen größer erstrahlen, daß hab ich kaum gespürt. Die Mundpartie hab ich auch behandeln lassen, fand ich auch nicht besonders schmerzvoll. Die Einstichstellen waren etwas gerötet, hab ich mit einem Concealer betupft und ging anschließend Einkaufen und zu Hause hat auch keiner etwas bemerkt. Also keine Ausfallzeit. Die Wirkung setzte bei meiner Zornesfalte sofort ein, ich fand sie viel flacher. Nach 2- 3 Tagen war mein Gesicht total befreit von Zornesfalte, meine Augen kamen mir größer vor, ich hatte einfach einen frischeren Blick und meine Mundfalten waren viel glatter. Ich bin total happy. Ganz wichtig noch, ich habe in keinster Weise eine starre Mimik, wie man es manchmal im Fernsehen bei Promis sieht. Mittlerweilen sind jetzt bald 8 Monate vergangen, hab einen neuen Termin und werde es wieder machen lassen. Möchte auch meine Achseln behandeln lassen wegen übermäßigen Schwitzen, ich hasse Schweißflecken....bin gespannt. Ich kann Herrn Dr. Lüthy nur empfehlen, er besitzt eine grosse Erfahrungsbreite, er berät realistisch und Preise sind auch in Ordnung.